CDU Ortsverband Horb

CDU Stadtverband beim Wahlkampfseminar der Kreisverbände Freudenstadt und Calw

Bei seiner erneuten Kandidatur zum Deutschen Bundestag verzeichnet der CDU-Politiker Hans-Joachim Fuchtel schon beim Auftakt eine
Spitzenbeteiligung: Mit über 90 Teilnehmern war das Wahlkampfseminar der CDU-Kreisverbände Calw und Freudenstadt in Wart vom 15. bis 16. März bestens besucht.


Der CDU Stadtverband Horb war prominent vertreten durch den Vorsitzenden Thomas Kreidler und Oberbürgermeister Peter Rosenberger, auch etliche weitere „Horber“ ließen sich die Teilnahme nicht nehmen.

Nach der Begrüßung durch die Kreisverbände und eine Einführung in das Seminar durch Hans-Joachim Fuchtel trat Herrn Ralf Güldenzopf, Abteilungsleiter für politische Kommunikation bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, als Keynote-Sprecher auf. Die geringere Wahlbeteiligungen, weniger langfristige Bindungen und kurzfristige Wahlentscheidungen stellten große Herausforderungen für eine Volkspartei dar, betonte Güldenzopf. Sollte die SPD ihren Spitzenkandidaten nicht austauschen, sei dieser aus Sicht des Wählervolks kein ernsthafter Grund, die Sozialdemokraten zu wählen, zumal dieser durch seine überhebliche Art derzeit als nicht glaubwürdig wahrgenommen werde. Die CDU sollte im Übrigen an sich denken, riet der Kommunikationsstratege.
Eine starke Union mache es den anderen Parteien äußerst schwer, gegen sie zu regieren. Die hohe Anerkennung der Leistung von Kanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble ergebe ein „starkes personelles Pro“ für die CDU.

Inhaltlich habe die jetzige Koalition die aktuellen Herausforderungen gemeistert und „viele Profilierungsmöglichkeiten der Konkurrenz abgeräumt“, so dass es nun darum gehe, sich nicht abdrängen zu lassen.
Diese Rahmenbedingungen würden auch für den erfahrenen Abgeordneten Hans-Joachim Fuchtel sprechen, denn er erfülle als Kandidat „außerordentlich viele Kriterien, die für die Wahl eines Politikers wichtig sind“. Er gelte auch in der Berliner Szene als umtriebiges Original, das als Parlamentarischer Staatssekretär viel bewege und sich bei Fachleuten hohe Anerkennung erarbeitet habe.

Nach der Einführung des Kommunikationsexperten wurden die Möglichkeiten zu kreisübergreifenden Gesprächen und der Kontaktpflege zu anderen Stadtverbänden und dem Kreisverband Calw durch den Horber Stadtverband intensiv genutzt.

Am zweiten Seminartag diskutierten die Teilnehmer lebhaft über aktuelle Themen und es wurde ein Brainstorming über Strategien und Aktionen im bevorstehenden Wahlkampf verfasst. Hierbei hatte der Stadtverband den „Standortvorteil“, dass bereits im Vorfeld des Wahlkampfseminars stadtinterne Gespräche geführt wurden, deren Ergebnisse Thomas Kreidler den Teilnehmern präsentierte. Der Stadtverband brachte sich hier konkret und verbindlich ein, die Vorschläge wurden von den Teilnehmern und nicht zuletzt dem Kandidaten äußerst positiv aufgenommen.
Es herrschte gute Stimmung, Fuchtel freute sich vermelden zu können, dass „seine“ Kreisverbände geschlossen auf das Projekt Bundestagswahl
2014 vorbereitet sind und es keine Reibungsverluste durch interne Streitigkeiten gibt.

Abschließend betonte Fuchtel die Wichtigkeit, dass die CDU Kurs hält und immer wieder knallhart nachfragt: „Wie ernst verneinen Rot und Grün die Frage nach einer Unterstützung durch die Partei Die Linke bei der Kanzlerwahl?“ Die Nachfolger der PDS, deren Vorgänger die SED war, dürften auf keinen Fall das Zünglein an der Waage spielen, um womöglich mit ihren ideologischen Vorstellungen auf den Kurs Deutschlands Einfluss zu bekommen. Nach den Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen sei die Frage aktueller denn je.

Aus Sicht des Stadtverbandes hat es sich als zielführend erwiesen, die Ideen für den Wahlkampf im Vorfeld zu bündeln. Das Wahlkampfseminar hat etliche neue Impulse und eine einheitliche Wahlkampfstrategie hervorgebracht. Auch wegen des gewohnt kämpferisch-energischen Auftretens unseres Kandidaten freuen wir uns auf die bevorstehende Bundestagswahl.