Stellungnahme zum SWP Leserbrief v. 20.05.2014 „Auslaufmodell“, von FD/FW Fraktionsvorsitzenden Dr. Alfred Seifriz

Warum denn so aufgeregt?

Ich gebe dem Fraktionsvorsitzenden der FD/FW Gemeinderatsfraktion, Dr. Alfred Seifriz, in soweit recht, dass die CDU im Wahlkampf nicht versucht hat aktuelle und brennende kommunalpolitische Themen in Nebenzimmern mit den Bürgern zu erörtern und zu diskutieren. Vielmehr haben wir versucht ein breiten, buntes und kreatives Angebot an Veranstaltungen den Bürgern anzubieten, welche von unseren ebenso vielfältigen Kandidatinnen und Kandidaten getragen wurde.

Angebote wie die Energietour oder der Besuch in Baden-Baden, die dortige Umgestaltung der ehemaligen französischen Garnison anzuschauen um die Bürger möglichst früh mit einzubinden sind für die CDU sehr wohl zukunftsgerichtete und kommunalpolitische Schwerpunktthemen in Horb. Und es ging hierbei nicht um parteiideologische Dinge sondern vordergründig um Information, Ideen und Sensibilisierung. Es gab weitere Angebote im Sozial- und Jugendbereich die nicht in der Presse standen. Wenn es Herrn Dr. Seifriz aber interessiert kann er alle Aktivitäten gerne auf unserer Homepage oder Facebook nachschauen. Aber wir haben keine Straßenstände und Stammtischrunden gemacht, das ist richtig! Ich halte es auch sehr wohl für kommunalpolitisch von Bedeutung, wenn bei der Fragestellung: „Wie fit ist der ländliche Raum?“ Mit dem CDU Landesvorsitzenden und stellv. Bundesvorsitzenden Thomas Strobl, MdB die erheblichen Kürzungen von Landesmitteln in den Bereichen kommunale Straßeninfrastruktur, ÖPNV, Inklusion oder Breitbandverkabelung  diskutiert werden. Weil wer muss diese Kürzungen schultern? Die Antwort müsste jedem klar sein. Können die Kommunen des ländlichen Raumes dies schultern oder trägt es zu einem weiteren Verlust der Lebensqualität unserer Region bei? Abschließend meine persönliche Meinung zu der Aussage, dass der stellv. Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands ein Auslaufmodell sei. Diese Aussage halt ich für dreist und frech. Auch möchte ich mich nicht auf dieses Niveau in der politischen Auseinandersetzung herablassen. Als Volkspartei sind wir es gewohnt eine große Meinungsvielfalt zu haben und leben damit sehr gut. Weil das ist exakt der Punkt der eine Volkspartei ausmacht! Wir haben Fraktionskollegen und eine Vielzahl an Kandidaten die nicht der CDU angehören und auch nicht dazu gezwungen werden. Und das ist gut so!

Thomas Kreidler

CDU Stadtverband Horb