CDU Ortsverband Horb

Präsident Dr. Herbert Rische bei ahg in Horb

Ständige Weiterbildung wichtiger Baustein für Zukunft

Horb (k-w). Fachkräfte sind in der Kraftfahrzeug-Branche immer schwerer zu finden. Vor allem um den Nachwuchs ist es schlecht bestellt. Deshalb sucht die ahg Autohandelsgesellschaft ständig gezielt nach jungen Menschen, sagte Daniel Weile, Bereichsleiter Personal, dem Präsidenten der Deutschen Rentenversicherung. Für Dr. Herbert Rische, der die Unternehmensgruppe an ihrem Stammsitz in Horb auf Anregung des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel besuchte, ist Mitarbeiterbindung eine der „wichtigsten Pfunde“, mit denen Mittelständler künftig wuchern können.

(von links): Prokurist Ralf Linderich, Niederlassungsleiter Bernd Gall, Dr. Herbert Rische, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Thomas Kreidler und Daniel Weile, Bereichsleiter Personal. (von links): Prokurist Ralf Linderich, Niederlassungsleiter Bernd Gall, Dr. Herbert Rische, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Thomas Kreidler und Daniel Weile, Bereichsleiter Personal.

Denn vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung werde es immer dringender, dem Fachkräftemangel mit Perspektiven für die Mitarbeiter zu begegnen. Die Suche nach jüngeren Fachkräften werde den Mittelstand in den nächsten Jahren zunehmend begleiten, sagte Rische.

Da die Jahrgänge immer schwächer werden, geht die ahg in Horb dort auf den Nachwuchs dort, wo er regelmäßig anzutreffen ist: In den Schulen der 28 Standorte wird für die kaufmännischen und handwerklichen Berufe geworben. Mit den Bildungseinrichtungen sei man außerdem regelmäßig durch gemeinsame Projekte in Kontakt, ergänzte Niederlassungsleiter Bernd Gall.

Jährlich bildet die AHG rund 170 junge Menschen aus. Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker sei dabei in den Anforderungen deutlich gestiegen, betonte Weile, und fordere die Nachwuchskräfte vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern heraus. Als Anreiz für gute Ausbildungsabschlüsse gibt es bei der ahg ein Bonussystem: Wer sich überdurchschnittlich gute Schulnoten während seiner Ausbildungszeit erarbeitet, erhält eine Prämie.

Derjenige, der sich in seinem Beruf später weiterbilden möchte, wird finanziell unterstützt; allerdings erwartet man im Gegenzug für einen gewissen Zeitraum eine Bindung des Mitarbeiters an das Unternehmen. Lebenslanges Lernen stehe ohnehin im Fokus der künftigen Arbeitswelt, sagte Präsident Dr. Herbert Rische. „Die Frage ist nur. Wie kann man den Menschen noch besser beibringen, dass sie in ihre Zukunft investieren müssen?“

Von den 56 jungen Leuten, die ihre Ausbildung im letzen Jahr abschließen konnte, wurden 39 übernommen. 30 Autohäuser und rund 950 Mitarbeiter zählt die ahg-Unternehmensgruppe, die nach Auskunft von Prokurist Ralf Linderich jährlich über 10.000 Fahrzeuge verkauft.