CDU Ortsverband Horb

CDU Stadtverband Horb freut sich auf Bundestagswahl

Pünktlich zum Ideen-Stammtisch, zu dem der CDU-Stadtverband Horb vergangenen Freitag, ins „Schiff“ eingeladen hatte, kamen die neuesten Zahlen des Polit-Barometers heraus. Diese weisen für die Union einen Zugewinn und eine Stabilisierung über 40% aus. Unter diesen positiven Vorzeichen diskutierten die Stadtverbandsmitglieder, mit welchen Themen und Aktionen sie aus ihrer Sicht in den kommenden Wahlkampf gehen wollen.

Zwar ist bis zum Wahltag am 22. September 2013 noch ein wenig Zeit, dennoch findet bereits am kommenden Wochenende ein vorbereitendes Wahlkampfseminar des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel statt, um den Wahlkampf in seinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt vorzubereiten.

Grundlage der Diskussion war für den Stadtverband Horb, die im letzten Herbst bei der „Neckar Woche“ durchgeführte Bürgerbefragung. Hierbei wurden die Bürger zu politischen Themen, die auch in Horb eine wichtige Rolle spielen, befragt. So sollten die Befragten unter anderem angeben, für wie wichtig sie die Ausbildung der kommenden Generationen oder die rasche Umsetzung der Energiewende halten. Nach Auswertung der knapp 500 Bögen wurde deutlich, dass diese beiden Punkte von der großen Mehrheit als wichtig angesehen werden. Die Frage nach der Bereitschaft höhere Stromkosten zur Finanzierung der Energiewende zu akzeptieren wurde in diesem Zusammenhang schon deutlich differenzierter gesehen.

Ebenfalls sprach sich eine große Mehrheit der Befragten für den Erhalt von dezentralen Grundschulen sowie für den Erhalt von Realschulen und Gymnasien aus. Bei regionaleren Themen wie die Verkehrsinfrastruktur oder schnellerem Internet im ländlichen Raum, war das Meinungsbild auch sehr deutlich. Neben den Themenschwerpunkten der Wahl wurden außerdem durchaus kreative Möglichkeiten des Wahlkampfes vor Ort diskutiert. Schwerpunkte könnten hier neben Familie und Integration auch der gesellschaftliche Wandel speziell im ländlichen Raum sein.

Sicher waren sich die Teilnehmer, dass die Stärken des Kandidaten Hans-Joachim Fuchtel eine gewichtige Rolle im Wahlkampf spielen müssen. So seien sein hoher Bekanntheitsgrad, seine politische Erfahrung und Vernetzung, sein Macher-Image, aber vor allem auch seine Bodenständigkeit und Kontakte zu den Bürgern Pfunde, die es auszunutzen gelte. Die lange Liste an Vorstellungen und Themen, mit durchaus sehr innovativen Ansätzen, die an diesem Abend entwickelt wurden, werden nun in die strategischen und taktischen Überlegungen nächstes Wochenende beim Wahlkampfseminar in Altensteig mit einfließen. Der CDU-Stadtverband Horb freut sich auf die kommende Bundestagswahl und stellt sich positiv und motiviert dieser Herausforderung.