CDU Ortsverband Horb

CDU-Kreisverband begrüßt Einigung zum Nationalparkrat

Mitgliederbefragung findet nach der Vorlage des Nationalparkgesetzes statt

Freudenstadt. "Das Bild der möglichen organisatorischen Umsetzung des möglichen Nationalparks wird langsam deutlicher", so CDU-Nationalparkbeauftragter Andreas Bombel. Nach Vorlage des Gutachtens im April und des Gesetzesentwurfs, zu dem die Landesregierung leider noch keinen Zeitplan ausgegeben habe, seien dann alle Fakten auf dem Tisch, um das Thema qualifiziert zu diskutieren.

Die paritätische Besetzung des Nationalparkrats mit Aussicht auf ein transparentes Schlichtungsverfahren in Pattsituationen begrüßt der CDU-Kreisverband. Er hat seit Beginn der Debatte stets betont, dass der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord auf keinen Fall ins Hintertreffen geraten dürfe. Dies sei durch die neueren Entwicklungen nun besser gewährleistet. "Dort, wo der Nationalpark die Bürger direkt betrifft, müssen auch die Entscheidungen darüber fallen", so Kreisvorsitzende Gabriele Reich. Die CDU wird den Prozess weiterhin konstruktiv-kritisch weiter begleiten, ihre Mitglieder bei Verfügbarkeit aller Informationen ausführlich informieren und nach einer Mitgliederbefragung eindeutig Position beziehen.