CDU Ortsverband Horb

CDU-Gemeinderatsfraktion startet Stadtteil-Besichtigungstour in Mühlen

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat sich das Ziel gesetzt, alle Ortschaften der Stadt Horb zu besuchen. Im beginnenden Frühjahr sind nun die schon traditionellen Stadtteilbesuche in Mühlen fortgesetzt worden.

Die Gemeinderatsfraktion informiert sich vor Ort durch Ortsvorsteher und Ortschaftsräte über aktuelle Maßnahmen, Vorhaben und Probleme, wie Fraktionsvorsitzender Gerhard Munding eingangs erläuterte.
Am Mühlener Schloss : Stadträte Anton Scherrmann, Andreas Bronner und Edith Barth, die Ortschaftsräte Michael Eitelbuss und Johannes Wagner, Stadtrat Josef Nadj, Ortsvorsteher Jochen Renk, Stadtrat Peter Zimmermann, Ortschaftsrat Jürgen Weiß, GR-FraktionsAm Mühlener Schloss : Stadträte Anton Scherrmann, Andreas Bronner und Edith Barth, die Ortschaftsräte Michael Eitelbuss und Johannes Wagner, Stadtrat Josef Nadj, Ortsvorsteher Jochen Renk, Stadtrat Peter Zimmermann, Ortschaftsrat Jürgen Weiß, GR-Fraktions
Ortsvorsteher Jochen Renk begrüsste in Begleitung seiner Ortschaftsräte Michael Eitelbuss, Johannes Wagner, Jürgen Weiss und Heinz Diessner die Stadtratsfraktion am Mühlener Bahnhof. Sodann führte der Rundgang über die Neckarbrücke, vorbei am Streichwehr mit zwei Schwänen - die im weißen Federkleid einen gekonnt gesetzten Kontrastpunkt zur "schwarzen Fraktion" gleich am Ortseingang boten. Mit dermaßen guter Stimmung ging es weiter zur Besichtigung und  ernsten Ortsthemen. Am Schloss an der Einfahrt in die Bachmühlestrasse wurden die nächsten Erläuterungen von OV Jochen Renk aufmerksam aufgenommen. Der Rundgang führte zur Bachmühlestrasse mit denkmalgeschützter Scheuer und der bewohnten ehemaligen Bachmühle. Weitere Stationen waren Stauffenbergstrasse, Flachsbreite, Friedhof, Turnhalle mit neuem Bühneneinbau, Kindergarten und Grundschule. Die Jugendfeuerwehr war auch noch bei einer Übung anzutreffen. Ein gut angenommener Spielplatz sowie ein Bolzplatz im Wohngebiet Brühl runden die Infrastruktur des Kernortes ab. Gut in Erinnerung wird der "Wegeschnaps" am Haus von Ortschaftsrat und Jäger Jürgen Weiss  bleiben.  

Wie Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Gerhard Munding zusammenfassend im Sitzungssaal des Rathauses betonte, hat sich beim Rundgang schnell gezeigt, das die Ortschaft aufgrund ihrer Lage wenig Entwicklungsmöglichkeiten hat. Daher ist man gut beraten, den Ortskern und damit die Innenentwicklung zu stärken. Die CDU-Gemeinderatsfraktion unterstützt deshalb den Ortschaftsrat in den Bemühungen in das Landessanierungsprogramm aufgenommen zu werden. Derzeit sind Bildechingen und Talheim die beiden Teilorte, die erstmals im Landessanierungsprogramm aufgenommen wurden. Weitere Teilorte werden folgen - dies wird den neu zu wählenden Gemeinderat mit einigen schwierigen Abwägungen beschäftigen.
Ein großes Ärgernis ist die Parkplatzsituation beim Bahnhof. Die Bahn AG müsste eigentlich das Interesse haben, hier ausreichende und bedarfsgerechte Parkplätze für die Bahnkunden zu schaffen. Auch hier wird die CDU-Fraktion die Ortschaft unterstützen.
Ein feiner Zug war die Zurverfügungstellung des Sitzungssaales im Rathaus für die anschließende Fraktionssitzung zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzung, an der auch die Stadträte Dr. Carmina Brenner, Friedolin Weckerle, Karl Kocheise und  Hans Dettling teilnahmen. Den Abschluss des Abends bildete die Einkehr im Speiselokal Adler, bei guter Küche vom immer gut gelaunten Gastwirt Hermann Gaus.